Ab 1. Mai 2025 nur mit digitalem Passbild

Information

Papierfotos können nach dem 1. Mai 2025 nicht mehr für die Beantragung von Ausweisdokumenten und Aufenthaltstiteln eingereicht werden. Bis 30. April 2025 sind sie noch Pflicht.

 

Ab dem 1. Mai 2025 dürfen Pass- und Personalausweisfotos in Deutschland nur noch digital erstellt und über eine gesicherte Verbindung an die Behörden übermittelt werden. Ziel dieser Änderung ist es, Manipulationen durch sogenannte Morphing-Techniken zu verhindern, die es ermöglichen, mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen zu verschmelzen. Informationen zur Biometrie (Passbild und Fingerabdrücke) erhalten Sie über das Personalausweisportal (Personalausweisportal - Startseite - Biometrie (Passbild und Fingerabdrücke)). Bürgerinnen und Bürger haben die Wahl, ihr biometrisches Lichtbild entweder direkt in der Behörde oder bei zugelassenen Fotostudios anfertigen zu lassen.

 

Die Verwaltungsgemeinschaft Massing wird eine Möglichkeit zur Erstellung eines digitalen Passbildes vor Ort anbieten. Die Gebühr für das Bild beläuft sich auf 6 Euro. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass in den Rathäusern Massing und Geratskirchen die Fotoautomaten noch nicht geliefert wurden. Sobald wir in unseren Rathäusern die Lichtbilder über das PointID anfertigen können, werden wir dies bekannt geben.

 

Alternativ können Sie die Fotos in einem Fotostudio anfertigen lassen, das die neuen technischen Voraussetzungen erfüllt (E-Passfoto-Verfahren). Eine Übersicht über teilnehmende Geschäfte bieten die Websites von Alfo-Passbild und von DM. Ausgedruckte Fotos können nicht mehr angenommen werden.

 

Das neue Verfahren soll den Beantragungsprozess vereinfachen, indem sichergestellt wird, dass alle Bilder den biometrischen Anforderungen entsprechen und keine zusätzlichen Termine wegen ungeeigneter Fotos nötig sind.

 

 

Direktversand von Ausweisdokumenten

 

Ebenfalls ab dem 1. Mai 2025 besteht die Möglichkeit, sich den Personalausweis/Reisepass direkt nach Hause schicken zu lassen. Weiterführende Hinweise finden Sie im Merkblatt zum Direktversand von Ausweisdokumenten im Downloadbereich unten sowie im Personalausweisportal: Personalausweisportal – Beantragung, Kosten und Abholung des Personalausweises