Wappen

Wappen des Marktes MassingAMTLICHE WAPPENBESCHREIBUNG (BLASONIERUNG)

In Blau drei deichselförmig gestellte, zusammenhängende goldene heraldische Lilien.

 

WAPPENGESCHICHTE

Das Wappen mit den drei Lilien findet sich im ältesten Siegel aus der Mitte des 15. Jahrhunderts, das in Abdrucken seit 1514 überliefert ist. Die Herkunft der ungewöhnlichen Zusammenstellung der drei Lilien bleibt ungeklärt. Die Herleitung der Lilien von dem nicht überlieferten Wappen der schon 1190 ausgestorbenen Edlen von Massing ist fragwürdig. Otto Hupp deutete die Lilien als Maueranker. Die Ähnlichkeit mit dem etwa gleichzeitigen Wappen von Gangkofen fällt auf, führt aber auch nicht weiter. Seit dem 16. Jahrhundert gibt es die von den Siegeln abweichende Darstellung mit einer aus Wolken aufragenden, eine große Lilie haltenden Hand. Die Lilien wurden auch auseinander gerückt gezeigt. Massing erhielt um 1325 Marktrechte; die herzogliche Pflege Massing wurde im 15. Jahrhundert dem Gericht Gangkofen und mit diesem 1590 dem Gericht Vilsbiburg einverleibt.

 

WAPPENDATEN

Wappenführung seit 15. Jahrhundert
Rechtsgrundlage: Das Wappen ist im Siegel überliefert; Siegelführung seit 1514 belegt.